Wir erklären ihnen wie ein Versicherungswechsel funktioniert?
Das ist grundsätzlich ganz einfach. Wichtig ist der Kündigungs-Stichtag am 30.11. eines jeden Jahres. Bis zu diesem Zeitpunkt muss ihrem bisherigen Versicherer die schriftliche Kündigung von Ihnen per Post oder Fax vorliegen. Aufgrund des Stichtags versenden einige Versicherer die Beitragsrechnung erst sehr spät, damit ein Beitragsvergleich und die Entscheidung über einen Wechsel des Kfz-Vertrags erschwert wird.
Nehmen Sie bitte hierzu rechtzeitig Kontakt mit und auf – Am besten schon Mitte des Jahres
Bei einer rechtzeitigen Kündigung endet der Vertrag dann am 01.01. um 0:00 Uhr. Bis spätestens dahin benötigen Sie einen neuen Vertrag! Nach Möglichkeit sollten Sie schon einige Wochen vor dem Stichtag aktiv werden um nicht in Zeitnot zu kommen.
Wenn der Versicherungswechsel erfolgen soll, bestätigt Ihnen der bisherige Versicherer Ihre Kündigung. es wird dann ebenfalls der Zulassungsbehörde mitgeteilt, dass der Versicherungsschutz zum Jahreswechsel endet. Ihr neuer Versicherer teilt nach erfolgtem Abschluss der Behörde die Übernahme des Versicherungsschutzes ab diesem Zeitpunkt mit. Ihr Schadenfreiheitsrabatt wird automatisch von der alten an die neue Versicherung weitergegeben.
Sie müssen jetzt nur noch prüfen, ob die richtige Anzahl an schadenfreien Jahren vom alten Versicherer an den Neuen übergeben wurde.
Neueste Kommentare